Pflegeleitbild

Die Ziele unserer Pflegeleistungen sind in unserem Pflegeleitbild verankert. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, seine Handlungsweise an diesem Leitbild auszurichten – es dient als verbindliche Arbeitsgrundlage.

Unser Grundsatz lautet:

 

 

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der pflegebedürftige Mensch.

 

 

Wir respektieren das Recht von jedem von uns Betreuten auf selbstbestimmtes Handeln in allen Phasen des Lebens. Unsere Pflege unterstützt diesen Anspruch. Wir berücksichtigen das vollbrachte Lebenswerk der Menschen und arbeiten mit biografischen Informationen.

 

Unsere zu betreuenden Patienten sollen sich wohlfühlen und wissen, dass wir ihre Gesundheit und Lebensqualität durch unsere Pflege verbessern und stabilisieren wollen. Das gegenseitige Vertrauen bildet hierfür die Grundlage.

 

Die Zusammenarbeit mit Angehörigen ist uns wichtig, da sie den Pflegeprozess positiv beeinflussen kann.

 

Unser Ziel ist es, ständig eine hohe Qualität zu gewährleisten. Daher führen wir Maßnahmen zur Qualitätssicherung in regelmäßigen Abständen durch. Eine schrittweise geordnete Fort- und Weiterbildung versteht sich von selbst.

 

Wir entwickeln unser Qualitätsmanagement stetig unter Einbeziehung unserer Mitarbeiter weiter.

 

Die Individualität eines jeden Menschen ist uns wichtig, daher unser Slogan:

 

 

...weil es um Menschen geht